KZ Natzweiler-Struthof

Auf 700 Metern Höhe in den Vogesen liegt das Konzentrationslager Struthof. Etwa 52.000 Menschen wurden hier unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten, 22.000 von ihnen starben.

Es ist kaum vorzustellen, wieviel Leid sich auf diesem wunderbaren Fleck Erde zugetragen hat. Aber noch weniger kann ich mir vorstellen, wer diese Menschen waren, die dieses Leid verursacht haben. Nicht am Schreibtisch, sondern direkt vor Ort. Sie haben nicht nur gesehen, wie die Gefangenen behandelt wurden und sie haben aktiv daran mitgewirkt. Wie kann jemand das aushalten, ohne auch nur einen Funken Mitgefühl? Wie roh muss man dafür sein?

Es ist mir an vielen Stellen schwer gefallen, diese Fotos zu machen. Ich möchte nicht respektlos den Opfern gegenüber sein. Ich glaube aber auch, dass man sich ansehen muss, was in deutschem Namen geschehen ist.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.