Pressefoto Dieter, Juni 2018

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich beruflich mit IT. 1989 bin ich nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Saarbrücken in einem Software-Haus in Ettlingen in den Vertrieb eingestiegen. Nach Stationen bei Silicon Graphics (erinnert sich noch jemand an die Animationen in Jurrasic Park? Das waren wir!), Compaq, Brocade und EMC war ich von 2007 bis 2015 bei NetApp für das Partnergeschäft in Deutschland und später Zentraleuropa zuständig.

Heute wird die IT-Welt geprägt durch neue Themen rund um Künstliche Intelligenz und das Internet-of-Things. Gleichzeitig werden Geräte immer mehr vernetzt – selbst Lampen sind heute kleine Computer. Diese Geräte schicken Daten und wer diese Daten auswerten kann, dem erschließen sich ganz neue Einblicke. Splunk (www.splunk.com) erstellt Software, die diese Maschinendaten auswertet. Das hat mich fasziniert und seit Juni 2018 bin ich dort für den Partnervertrieb in der DACH-Region verantwortlich.

Zuhause bin ich in Karlsruhe, „dahemm“ aber immer noch im Saarland. Wenn ich mich nicht beruflich oder privat mit IT beschäftige, dann fotografiere ich gerne (hier finden sich einige Fotos), fahre Rennrad oder Mountainbike oder erkunde auf meiner BMW NineT den Nordschwarzwald. Und weil ich der Meinung bin, dass Politik davon lebt, dass sie nicht nur von Profi-Politikern gemacht wird, bin ich Mitglied in der SPD Karlsruhe.

Dies ist meine persönliche Website. Die neuesten Nachrichten der Lengertschmitts für Familie und Freunde gibt es hier: www.lengertschmitt.de.